1.Luzides träumen lernen

5 geheime Schritte zum ersten luziden Traum – endlich luzides träumen lernen

Willst du auch ein Traum Astronaut werden und während dem Schlaf spannende Abenteuer erleben? Du suchst eine erprobte Schritt für Schritt Anleitung die dir wirklich zu deinem ersten Klartraum hilft? Dann bist du hier genau richtig! Ich verrate dir, wie du es schaffen kannst, endlich einen luziden Traum zu erlangen. Du wirst fliegen könne. Du wirst alles machen können, was du dir nur vorstellen kannst. Bevor du aber solche spektakulären Erfahrungen machen kannst, musst du dich erstmal darauf vorbereiten.

Luzides Träumen Video Anleitung

Wie lernt man luzides Träumen?

Auf die Frage „wie lernt man luzides Träumen“ kann ich dir Folgendes sagen. Du brauchst eine gute Anleitung. Am schnellsten wächst du, wenn du von den Experten lernst, da du dir so viele Anfängerfehler ersparst, welche dir viel Zeit und Geld kosten würden. Wie lernt man Klar Träumen? Klar träumen ist die deutsche Übersetzung von luziden träumen, hier gilt auch wieder der gleiche Ansatz.

Wie lerne ich luzides Träumen?

Wie du luzides träumen lernst, ist von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt verschiedene Techniken, schau einfach, welche Technik dir am meisten zu sagt. Im folgenden Text stelle ich dir einige Techniken vor, also sei gespannt.

Wie geht luzides Träumen? (Wie kann man Klarträumen lernen?)

Du trainierst dein Gehirn, die Wahrnehmung während des Traumes zu schärfen. Du verbesserst deine Traum Erinnerung und dein Traum Bewusstsein wächst.

Luzides Träumen Anleitung – wie kann man luzides Träumen lernen?

Im folgenden Text erwartet dich eine Schritt für Schritt Anleitung wie man luzides träumen lernen kann.

Bring dein Traum Gedächtnis auf Hochtouren

Du erlebst jede Nacht spannende Abenteuer, auch wenn du dich vielleicht nicht daran erinnerst. Bevor du also mit dem Lernen vom Klarträumen beginnen kannst, musst du erstmal deine Erinnerung schulen. Dies ist auch nicht besonders schwierig, es braucht nur Übung. Damit es nicht nur alles theoretisches Blabla ist, habe ich hier eine 7 Tage Traum Erinnerungs Challenge gestartet. Dein Traum Gedächtnis kannst du relativ einfach verbessern.

Ruhe vor dem Schlafen – Klar träumen lernen

Wenn du eine Serie oder Film schaust, und dann schlafen gehst, nimmst du die Unruhe in die Traumwelt mit. Keine guten Voraussetzungen für eine gute Traum Erinnerung. Daher ist es wichtig mindestens 5-15 Minuten vor dem Schlaf Ruhe zu finden.

Vlt. ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft, eine kurze Meditation. Oder wenn du ein Buch liest. Eben so dass du dich entspannst. Und nicht
vollgedröhnt zu Bett gehst.

Ich werde es schaffen

Ja es hört sich vielleicht etwas albern an, aber sage dir das bevor du zu Bett gehst. Ich werde mich an meine Träume erinnern.
Aber nicht so also ob du es nicht ernst meinst. Sondern sei überzeugt davon. Sag es dir, wenn du magst auch Laut.

Augen zu und ruhig bleiben – 3 Schritte um sein Traum Bewusstsein zu steigern

Umso intensiver und besser du die folgenden 3 Schritte ausführst, umso besser wird dein Erinnerungsvermögen. Dein Erfolg für deine Klarträume hängt von der Entwicklung deines Traumfokus (Traumerinnerung) ab. Also sei hier bitte nicht faul, sondern bleib dran, wenn du es ernst meinst. Dann wirst du es auch schaffen 😉 Und glaube mir, es wird sich lohnen.

  1. Wenn du morgens aufwachst, bleibe bewegungslos liegen und lasse deine Augen geschlossen.
  2. Erinnere dich an alle Bilder, Gefühle, und Eindrücke die du noch weißt. Ich baue meinen Traum immer von hinten rückwärts auf. Versuche dir so viele Details wie möglich in dein Bewusstsein zu rufen.
  3. Habe neben deinem Bett ein Traumtagebuch oder eine Sprachrecorder/Smartphone App bereit. Und spreche/schreibe dort deine Erinnerungen so ausführlich wie möglich auf. Ich bin etwas schreibfaul, daher nutze ich meine Smartphone App. Zeichne deinen Traum so ausführlich wie möglich auf.

Erinnerung pushen – führe eine Traum Liste – Klar träumen lernen

Oft träumen wir wiederkehrend von den gleichen Dingen. Zum Beispiel von Tieren, Menschen und Orten. Viele Traum Zeichen treten nur in der Traumwelt auf. Wenn du ein Bewusstsein für deine Traum Zeichen schaffst, wird dir das Klar Träumen leichter fallen. Mach unbedingt einen Realitycheck wenn du einen Klar  Traum Zeichen siehst, somit steigen die Chancen auf einen luziden Traum enorm.

Wenn du beispielsweise oft Hunde in deinem Traum siehst, mach immer einen Reality Check, wenn du einen Hund siehst.

Wenn du diese Schritte sorgsam befolgst, wird sich deine Traumerinnerung in den ersten Wochen sehr stark verbessern und in wenigen Monaten sehr stark ausgeprägt sein.

2. Laser scharfes Traum Bewusstsein – klar träumen lernen

Mit einem guten Traumbewusstsein, wirst du in der Lage sein, den Traum als solchen wahr zu nehmen und luzid zu werden. Du wirst mit dieser Technik lernen, einen Klartraum zu aktivieren. Oft ist es leider so, dass im Traum die skurrilsten Dinge und Szenen passieren und wir sie einfach als Real hin nehmen. Dein logisches Gehirn Areal ist im Klartraum nicht aktiv, daher ist es das Erkennen, dass es ein Traum ist, für Ungeübte kaum möglich!

Realitychecks sind nichts anderes als eine logische Überprüfung des jetzigen Bewusstseinszustands. Mit bestimmten Tests (Realitychecks) überprüfst du ob du nun träumst oder nicht.

Im Traum werden Ereignisse aus dem Alltag verarbeitet. Wenn wir das richtig machen und mit vollem Bewusstsein ausüben, gehen diese Übungen in’s Unterbewusstsein. Im Traum beschäftigen wir uns mit unseren gewohnten Beschäftigungen, und so werden wir bei richtiger Anwendung RCs im Traum machen 😉

Dann erwacht die logische Gehirnhälfte und du wirst dir deines Traumes bewusst ! Bingo 😉

2 Schlüssel zum lucides träumen zu lernen

  1. Stell dir die Frage, träume ich oder bin ich wach ?
  2. Überprüfe diesen Zustand logisch.

Wenn du die nur die 1 Frage stellen würdest, würdest du dich mit einfachen Antworten zufrieden geben, und der Chanche auf den luciden Traum wäre verwehrt. Auch wenn der Traum sehr skurril ist, wenn du den Bewusstseinszustand nicht überprüfst erkennst du den Traum auch nicht. Daher ist es unvermeidbar die Realitätsüberprüfung, wirklich sehr genau und wirksam durch zu führen (andernfalls würdest du es im Traum nicht machen)

Zum Beispiel kannst du Gedanken haben, wie „ach ich träume doch nicht“, dann führst du den Check durch und am Ende merkst du total erfreut dass es ein Traum ist!

Die 3 besten und effektivsten Realitychecks – Lucides Träumen lernen

1.Lesen oder Uhr

Diesen RC kannst du überall anwenden, ohne dass es jemand merken wird. Wenn du auf deine Uhr schaust, kurz weg schaust und dann wieder drauf schaust, wird sich im Traum die Uhrzeit ändern. Genauso verhält es sich auch mit Buchstaben.

2.Atmen 

Du versuchst durch die geschlossene Nase zu atmen, in dem du dir die Nase zu hältst. Im wachen Zustand wird das nicht funktionieren, im Traum wird es aber gehen 😉 Also sehr effektiv. Aber der RC ist etwas auffälliger.

3.Totem / persönlicher Gegenstand

Du kennst sicher aus dem Film Inception, dort lässt er seinen Kreisel drehen. Wenn der Kreisel umfällt, ist es die Realität, dreht er sich weiter ist es ein Traum.

Du solltest jeden Tag 5 bis 10 Realitychecks machen. Nehme dir dafür genügend Zeit und überlege was du machen würdest, wenn es ein Traum wäre (sorgt für Motivation 😉) Lasse deine RCs zur Gewohnheit werden, wenn du es richtig angehst wirst du durch diese Methoden deinen ersten Klartraum erlangen.

Immer wenn du eins deiner Traum Zeichen siehst, solltest du einen Realitycheck machen, das steigert die Chancen auf einen Klartraum enorm. Sei geduldig, ziehe es such und dann wirst du erste Erfolge sehen.

Luzides Träumen – die Basics hast du schon gelernt

Diese 2 Methoden reichen aus, um seine ersten Klarträume zu erleben. Aber du kannst die Chancen auf den luciden Traum noch deutlich erhöhen.

#2 Hier findest du 3 weitere Bonus Techniken, wie du deine Chancen auf deinen ersten Klartraum erhöhen kannst.

#3 Hier geht es zu den häufigsten Klar Traum Fragen

#4 Wie ich in 7 Tagen meine Traumerinnerung verdreifachte!

#5 Ich  gab das luzide Träumen fast auf.

#6 Turbo Boost – luzides Träumen schnell und erfolgreich lernen.