3.Klartraum lernen FAQ

In diesem Beitrag fasse ich alle Klart raum lernen Fragen zusammen, die immer wieder gestellt werden. Der Unklarheit wird nun ein Ende bereitet!

Die häufigsten Klar träumen lernen Fragen

 

1.Ist luzides Träumen schädlich ? 

Nein! Klar träumen weist keine schädlichen Neben Wirkungen auf ! Genau das Gegenteil trifft ein. Kennst du das, du wachst am morgen auf und hast auf einmal richtig viel Energie ? DU fühlst dich hell wach, ausgeruht ? Ja dann hattest du eine bessere Schlafqualität. Genau sowas, wird und kann auch dir passieren, wenn du klar träumst und die Freiheiten der unendlichen Traumwelt genießt.

2.Wird klar träumen auf Dauer nicht viel zu anstrengend ?

Du hast die ständige Kontrolle über deinen Traum. Du entscheidest in wie weit es ein Trübtraum ist und in wie weit es ein Klar Traum ist, oder ob beides gemischt ist.

 

3.Schade ich Träume nicht, ich werde wohl nie luzid träumen können ?

Blödsinn! Absoluter Blödsinn, denn du dir da einredest. Jeder träumt, pro Nacht sind es 5-6 Träume. Der Unterschied ist, dass sich nicht jeder an seine Träume erinnert. Wenn du anfängst, dir vor dem schlafen gehen zu sagen. „Ich werde mich an meinen Traum erinnern“ und es wirklich ernst meinst. Also es übst und nicht gleich nach den ersten Nächsten ausgibst, dann bin ich mir sicher, dass du dich an deinem Träume erinnern wirst.

4.Wann habe ich endlich meinen ersten luziden Traum ?

Wenn du täglich übst und wirklich daran glaubst, davon überzeugt bist deinen ersten luziden Traum zu erhalten, wirst du in kürzester Zeit, deinen ersten Klar Traum erleben.

Dass kann nach 2 Wochen oder länger dauern. Eine genaue Anleitung, wie du schnell klar träumen lernen kannst, findest du hier.

 

5. Was ist nach meinem ersten klar Traum ? Bin ich ein Profi ?

Aber, nach deinem ersten luziden Traum beginnt erst der Lernprozess. Nun musst du lernen wie du

  • öfter klar zu träumen
  • mehr Kontrolle über den bewussten/luziden Zustand im Traum zu haben
  • deine Traum Fähigkeiten meisterst

 

6.Kann man unendlich lange luzid träumen und das aufwachen in die reale Welt verhindern ?

Also ich habe davon gehört, dass ein paar klar Träumer die Zeit in ihrem Traum angehalten haben. Und eine Art Paradoxon erstellt haben. So fühlten sich ihre klar Träume länger an. Die geträumte Zeit bleibt aber gleich, nur die Empfindung kann sich ändern.

Spätestens

  • wenn du Durst hast
  • wenn du auf Toilette musst
  • oder die körperliche Schlafphase zu Ende ist

Also nein, du kannst nicht für ewig luzid träumen. Aber dein echtes Leben kannst du auch nach deinen Wünsche formen (ach der labert doch nur Bullshit! ) Nein wirklich, es bedarf mehr Aufwand als im Kar Traum, mehr Hingabe aber es funktioniert.

 

7. Was für Gefahren gibt es beim Klar träumen ?

Im Traum liegt dein physischer Körper im Bett. Also kann dir absolut gar nichts passieren. Fälle über Unfälle, Gefahren oder gesundheitliche Gefahren durch luzides Träumen sind nicht bekannt.

Zu dem gibt es Menschen, die seit ihrer Geburt klar träumen können. Luzides Träume haben sehr viele positive Wirkungen auf den Menschen, die einen eher zum wachsen bringen.

 

8.Kann das luzide Träume verlernt werden ?

Leider ja, wie ein Muskel, wenn du ihn nicht mehr betätigst nimmt dieser ab. Wenn du deine Träume weniger beachtest, sinkt der Traumfokus und damit die Chance luzid zu träumen.

Wenn du aber dann wieder luzid träumen willst, geht es viel schneller als ganz zu Beginn. Wo du noch alles selber lernen musstest. Dass kann ich bestätigen. Ich habe wie du in diesem Beitrag lesen kannst, das luzide Träumen aufgegeben.

Als ich aber wieder anfing, mich damit zu beschäftigen, war meine Traum Erinnerung sehr ausgeprägt und wurde wieder erweckt. Die 7 Tage Traum Erinnerungs Challenge (klick) kannst du dir gerne durch lesen, dort gehe ich genauer darauf ein.

 

9. Warum ist das luzide Träumen unbekannt ? / Ist ein Phänomen der neuen Zeit ?

Ares Totilas soll laut Geschichten vor über 2000 Jahren klar geträumt haben.

Erst als es von der Wissenschaft nach gewissen wurde, wird das Klar Träumen immer bekannter. Das Interesse ist im stetigen Wachstum.

26% der Weltbevölkerung sagen, dass Sie mindestens 1 mal einen solchen luziden Traum gehabt haben.

 

10.Warum klappt das luzide Traumen einfach nicht bei mir 🙁

Jeder kann luzides träumen lernen, was eher die Frage ist, wie viel man bereit ist um so einen Zustand zu erreichen.

  • viele vernachlässigen ihr Traumtagebuch, dann sinkt der Traum Fokus
  • oder Reality Checks nur so halb neben bei (halbherzig) ausgeübt werden und somit ohne große Bedeutung sind.

Leider kann auch der eigene Zweifel eine Blockade erzeugen. Wenn du selber nicht davon überzeugt bist einen Klar Traum zu erleben, dann kann es sein dass es nie passieren wird, aufgrund deiner Gedanken.

Also lass dich von anderen inspirieren, werde aktiv, spreche mit anderen die klar träumen können, sammel neues Wissen und glaube an dich selbst. Ich bin mir sich dass, du mit genügend Eingabe und Willen auch deinen luziden Traum meistern kannst. Die Frage ist eher was bist du bereit zu tun !

Hier habe ich beschrieben wie ich es endlich geschafft habe, meinen ersten Klar Traum zu erlangen.

11. Wie verändere ich meine Umgebung im luziden Traumzustand ?

Denke ich oder schließe ich die Augen ? Also, einem Anfänger wird es nicht sofort gelingen. Bzw. wenn du das mit wenig Erfahrung versuchst, wirst du wahrscheinlich aufwachen.

Um seine Umgebung verändern zu können, muss man bereits sehr viele Erfahrungen haben. Aber keine Sorge, wenn du willst, kannst du dir helfen lassen, hier lernst du wie du deine Traum Fähigkeiten verbessern kannst.

Du kannst dich dann z.B im Kreis drehen und dir die neue Umgebung nach deinen Wünschen vor stellen und schon wird sie kreiert ;). Aber ohne Fleiß keinen Preis.

12. Ist das luzide Träume Grenzen los ? Oder gibt es Grenzen ?

Alles ist möglich, nur deine Vorstellung ist begrenzt 😉

Aber als Anfänger wirst du dich etwas schwer damit tun. Deine tief festsitzenden Überzeugungen sind deine einzigen Limitierungen. z.B wir dir das fliegen erstmal schwer fallen.

Da du ja dein ganzen Leben gelaufen bist und somit starke Überzeugungen hast, dass fliegen unmöglich ist. Aber dies ist auch lernbar.

Kurz zusammen gefasst, bestimmst du im luziden Traum ,bzw dein festes Glaubens Muster System wo deine Grenzen sind. Und die Grenzen werden, durch deine eigene Fantasie begrenzt.

13. Kann ich meinem sogenannten höheren Selbst und meinem Unterbewusstsein im Traum begegnen ?

Luzide Träume sind ein sehr guter Weg um Kontakt mit seinem Unter Bewusstsein her zu stellen.

Daher wird das klar träumen auch bei therapeutischen Behandlungen eingesetzt.

Ein Traum ist also eine Kommunikation im eigenen Gehirn. Täglich gesammelte Eindrücke werden verarbeitet, Eindrücke werden im Unter Bewusstsein verankert.

Warum sollte man also nicht entscheiden, welche Gedanken im eigenen Unter Bewusstsein festgesetzt werden sollen ?

Ich bin in manchen meiner Träume z.B tief sitzenden Ängsten begegnet, diese wurden dann verarbeitet. Andere male, hatte ich voll die inspirierenden Kontakte mit meinem Unterbewusstsein.

 

14. Was passiert wirklich ? Wenn ich im Klart raum sterbe ?

Kennst du bestimmt auch, du stürzt einen tiefen Abhang hinunter und hast Angst zu sterben, plötzlich wachst du schweiß gebadet auf und bist dankbar, dass es nur ein Traum war.

Wenn wir im Traum sterben, löst es so starke Emotionen aus, dass wir von selber sofort wach werden.

Im luziden Traum Zustand, wirst du viel seltener von deinem eigenen Tod träumen, da du die Kontrolle über deinen eigenen Traum besitzt.

Im Trübtraum ist es viel wahrscheinlicher vom sterben zu träumen als wenn du luzid träumst.

15.Kann ich im luziden Traum/ davon träumen luzid zu träumen ?

Es kann vorkommen, dass du träumst den luziden Status erreicht zu haben. diese Art von Träumen unterscheiden sich von Trüb Träumen, sind aber leider noch keine luziden Träume. Denn in diesen Traumzuständen, fehlt dir die Entscheidungsfähigkeit.

Das falsche erwachen kann häufig passieren.Du träumst aufgestanden zu sein, aber in wahrheit schläfst du noch. Das falsche Erwachen, kommt bei Klar Träumern, ziemlich häufig vor.

Im falschen Erwachen liegt ein großes Potenzial, direkt in den Klartraum einzusteigen. Und zwar machst du nach jedem aufwachen einen Realitycheck machst. Wenn du dir das angewöhnst und ein falsches Erwachen eintritt, und du den Realitycheck machst, wirst du dir über deinen Traum bewusst.

 

Zur Startseite : luzides träumen lernen